Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen

Aktion / Bericht

Der ÖDP-Kreisverband Fürth unterstützt aktiv die Aktionswochen "Gentechnikfreies Essen" vom 15.09. bis 27.09.2025

Ich will wissen was ich esse. Keine Gentechnik auf meinem Teller. Gentechnik: Bleibt mir vom Acker.

Vom 15. bis 27. September 2025 finden die zweiten bundesweiten Aktionswochen für gentechnikfreies Essen statt – organisiert von einem breiten Bündnis aus Landwirtschafts-, Umwelt- und Verbraucherschutzorganisationen:

Die entscheidende Phase des Gesetzgebungsprozesses, der sog. Trilog zwischen EU-Kommission, EU-Parlament und EU-Rat läuft bereits. Darin verhandeln sie ihre jeweilige Position und Änderungsvorschläge und müssen sich einig werden. Möglich ist, dass bis Ende 2025 die finale Entscheidung über die Deregulierung der Neuen Gentechnik gefällt wird. Bis dahin kämpfen wir weiter für das Recht, gentechnikfrei zu wirtschaften und fordern: Mindestanforderungen wie Kennzeichnungspflicht, Koexistenzregeln und Risikoprüfung zum Schutz der gentechnikfreien Land- und Lebensmittelwirtschaft und der Verbraucher dürfen nicht - wie geplant - abgeschafft werden!

(Mehr Infos auch unter www.bioland.de/keine-gentechnik)

Diesen September werden die Aktionswochen noch europäischer: In Österreich finden parallel zahlreiche Veranstaltungen statt – mit breiter Beteiligung von Handel, Landwirtschaft und Verbänden. Weitere Aktionen in Europa sind in Planung. Denn unser Ziel kennt keine Grenzen: Verbraucherinnen und Verbraucher müssen auch künftig sicher erkennen können, was in ihrem Essen steckt. Und die Menschen, die diese Lebensmittel erzeugen, müssen Schutzmöglichkeiten haben, um weiter gentechnikfrei produzieren zu können. Dieser Wachstumsmarkt1 mit regionaler Wertschöpfung darf nicht zugunsten der Profitinteressen multinationaler Agrarkonzerne geopfert werden!

Macht mit und zeigt: Wir wollen auch in Zukunft entscheiden, was wir essen!

Über den untenstehenden QR-Code kommt ihr zur Aktionswochen-Homepage mit Petition, Mail-Aktion an EU-Parlamentarier und vielen Veranstaltungen in den Aktionswochen zum Besuchen und Informieren über das Thema, das gefährlich unbekannt ist.

https://www.abl-ev.de/themen/gentechnikfrei/aktionswochen-gentechnikfrei-sept-2025

https://www.lvoe.de/ueber-uns/termine/40-aktionswochen-fuer-gentechnikfreies-essen

https://www.rapunzel.de/gentechnik.html

https://www.bund-naturschutz.de/landwirtschaft/gentechnik-und-landwirtschaft

Der ÖDP Kreisverband Fürth unterstützt diese Aktion.

https://www.oedp-fuerth.de/

https://www.facebook.com/share/p/1GdtLn8HxX/

Zurück