Fakt, was nicht zu irgnorieren ist

Wir sind Teil eines milliardenalten wundervollen Natursystems, mit allem, was uns am LEBEN erhält, und davon abhängig. Dies müßte uns eigentlich "heilig" sein, so wie es unserer Spezies vor der Industrialisierung allen Völkern und Menschen war. Doch nun herrscht weltweit Geld- und Profitgier und nur das materielle (Geld-)Wachstum ist uns "heilig".

Wenn wir Arten und natürliche Lebensräume zerstören, zerstören wir uns selbst. Statt gieriger Geldvermehrung/Shoppen/materielles Wachstum, muss “vernetztes Denken, Gemeinwohl der Wirtschaft und Suffizienz” das neue Leitmotiv für alle sein und ein planetares humanökologisches Bewußtsein auf allen Ebenen der Bildungssysteme und in allen Lebensbereichen vermittelt und vorgelebt werden.

Programm

1. Steuersystem Vorbild Schweden. Steuerliche Entlastung aller ökologischer Produktion, -Erhöhung der Steuer auf alle zerstörerischen Produktions-weisen und Produkte. Das 1 % der reichsten Bürger muss sich deutlich mehr an der Erhaltung der Lebensgrundlagen und an sozialer Gerechtigkeit beteiligen. - Steuererleichterungen für Konzerne und große Unternehmen stornieren, Steueroasen trocken legen. Ökologisch-fair-sozial produzierender Klein- und Mittelstand entlasten.

2. 2. Sicherung und Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, wie Natursysteme, Gewässer, Böden, Atemluft durch Erhöhung von Naturschutzflächen,-parks auf 25 % der Landesfläche, Förderung des Biolandbaus und schrittweiser Rückbau der Agrochemie und Massentierhaltung. Vertikal Farming in allen Kommunen einführen und darin investieren!. Entgiftung von Böden, Wasser, Luft und die Vermeidung neuer Chemie-, Plastikeinträge in unsere Lebensgrundlagen.

3. 10 mal mehr Investitionen in Allgemein-, Werte-, politische Bildung, Stärkung Gemeinwohl, Grundwerte, flächendeckend in Kitas, Schulen, Hochschulen, Betreiben, Unternehmen, Vereinen usw. Bürgerräte, wie aktuell mit der Leitfrage “Deutschlands Rolle in der Welt” auf Bundesebene, auch in den Ländern , Bezirken, Landkreisen und allen Kommunen flächendeckend einführen und das endlich Volk wieder am Gemeinwesen beteiligen. Bisherige Hürden für Volksbegehren senken, bundesweite Volksentscheide einführen.

4. massive Investitionen in Gesundheits- und Pflegesystem, Krankenhäuser, Ärzte/Pflegepersonal, Mensch vor Profit.

5. Ökologische Bauleitplanung Pflicht, Um- und Neubau aller Gebäude zu Plus-Energiegebäuden, Digitaltechnik nutzen, Renovierung aller Gebäude beschleunigen

6. ÖPNV- und Güter-/Bahnausbau, 10 mal mehr investieren, vor allem in den Bahngütertransport

7. Energie-, Wärme- und Kühlungserzeugung ohne Erdöl, -gas, Kohle, Atom bis 2030

8. Alle Finanzmittel konsequent für den Umbau der Gesellschaft zu einer enkelfreundlichen, solaren, gemeinwohlorientierten humanökologischen Suffizienzwirtschaft nutzen. Und damit mindestens ca. 4 Mio. neue Arbeitsplätze schaffen.